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Über den SES

Der Senior Expert Service (SES) ist die führende deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit (Weltdienst 30+). Weltweit fördert der SES seit 1983 die Weitergabe von Wissen und Erfahrung und leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Hinter dem SES stehen der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Das sind Ihre Aufgaben

Für unser SES-Herzstück, das Register unserer SES-Experts, das einer permanenten Anpassung unterliegt, leisten Sie die Kodierung (Vergabe von Datenbankparametern und Schlagworten) von beruflichen Kompetenzprofilen und Qualifikationen, die Analyse von Lebensläufen und die Identifikation relevanter Stationen im Lebenslauf unserer SES-Experts.

 

Diese verantwortungsvolle Aufgabe ist Voraussetzung für passgenaues Herausfiltern und eine erfolgreiche Ansprache geeigneter SES-Experts für Einsätze im Ehrenamt.

 

Folgende Aufgaben umschreiben Ihren Verantwortungsbereich:

 

Neuzugänge:

  • Für die neu erfassten SES-Experts erstellen Sie anhand des vom Expert beschriebenen Werdegangs (Lebenslauf, Zeugnisse) ein Fachkenntnisprofil.

 

Elektronische Aktenführung:

  • Vergabe der relevanten Parameter für die Datenbank, „Übersetzung“ des Werdeganges der SES-Experts in die Datenbank für die daraus resultierende Suche nach SES-Experts für unterschiedlichste Aufgaben
  • Nachkodierung und Anpassung der Datensätze registrierter SES-Experts
  • Pflege und regelmäßige Anpassung des verfügbaren Schlagwortkataloges (Thesaurus) in der SES-Datenbank

 

Statistik:

  • Erstellen von Statistiken und Sonderauswertungen wie Neuzugänge, Austritte, Wochen-, Monats- und Jahresstatistiken

 

Die Vakanz ist schnellstmöglich zu besetzten. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet für die Laufzeit von zwei Jahren. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist geplant. Gerne sprechen Sie uns an, wenn Sie zur Entscheidungsfindung weitere Informationen benötigen.

Das bringen Sie mit
  • Studium (Bachelor) oder alternativ abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung, idealerweise untermauert durch einige Jahre Berufserfahrung, während der Sie ein breites Spektrum verschiedener Berufsbilder kennenlernen konnten. Sie haben die Entwicklung von Berufen und Berufsbildern im Blick und können somit die Datenbank weiterentwickeln (z.B. durch Aufnahme neuer Schlagworte).
  • Sie sind vertraut mit der deutschen Industrie- und Unternehmensstruktur, damit Sie die Qualifikationen richtig eingruppieren können
  • Fähigkeit zu selbstständiger, konzentrierter Arbeit
  • sorgfältige, analytische Arbeitsweise bei individuellem Anspruch an höchste Präzision
  • sehr gute Kenntnisse in der EDV (Datenbanken, Textverarbeitung, Excel, Internet)
  • Fähigkeit, sich in neue Programme einzuarbeiten – der SES verwendet hauseigene Software
  • gute englische Sprachkenntnisse sind hilfreich.

 

Besonders begeistern Sie uns, wenn Sie...

 

... eine Persönlichkeit mit einer breiten Allgemeinbildung sind, die Verständnis für wirtschaftliche und technische Themengebiete und Kennzahlen mitbringt

 

... eine teamfähige Persönlichkeit sind, die zu selbstständiger, flexibler und strukturierter Arbeit bereit ist

 

... eine proaktiv agierende, verantwortungsbewusste Persönlichkeit sind, die den Informationsaustausch und Wissensabgleich mit Kolleginnen und Kollegen "wagt", um gemeinsam das bestmögliche Arbeitsergebnis zu erzielen

Darauf können Sie sich freuen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig, daher bieten wir flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeitregelung
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice, ergänzend zur Präsenz am Bürostandort Bonn in attraktiver Rheinnähe bei guter Anbindung an den ÖPNV
  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • kollegiales Miteinander: Bei uns erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre, bei der Sie mit Ihren Ideen, Anregungen oder Fragen immer auf ein offenes Ohr stoßen
  • gutes Arbeitsklima in einem sympathischen, innovationsorientierten, einbindenden Team
  • die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an einer attraktiven arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge
  • sechs Wochen bezahlter Jahresurlaub


Dürfen wir uns auf Sie freuen?

Dazu richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis spätestens zum 30. November unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unsere Leiterin Personal, Natascha Braun.