In unserer Bonner Zentrale leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur korrekten finanziellen Abwicklung sämtlicher projektbezogener buchhalterischer Geschäftsprozesse innerhalb unseres Erfolgsprogramms VerAplus.
VerAplus steht für Verbesserung von Ausbildungserfolgen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung durch ehrenamtliche Senior Expertinnen und Experten. Das Programm wird im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Partner des SES bei VerA sind der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).
Ihre wesentlichen Aufgaben sind:
- Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen mit den Schwerpunkten -Bank, -Kreditorenbuchhaltung
- Kostenabrechnungen auf Grundlage des Bundesreisekostengesetzes (BRKG)
- Führung der Belegliste
- permanente Kalkulation des kurzfristigen Mittelbedarfes und Mittelanforderung
- Unterstützung der Leitung bei Budgetplanung und Controlling, Erstellung von Ad hoc Auswertungen
- Vorbereitung und Mitwirkung bei Projektanträgen sowie Anträgen zur Mittelauf-/abstockung
- Mitwirkung an der Berichterstattung sowie die Aufbereitung von Auskünften und Belegnachweis im Rahmen der Prüfungen von Zwischen- und Verwendungsnachweisen
- Mitwirkung bei der Vergabe von Aufträgen, Prüfungen von Vergleichsangeboten
- Prüfung und Verarbeitung der vom Lohnbüro erstellten Gehaltsbuchungen
- Mitwirkung bei der Wirtschaftsprüfung
Die Vakanz ist ab sofort zu besetzten und ist zunächst befristet bis 31.12.2025. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist geplant.
Gerne sprechen Sie uns an, wenn Sie zur Entscheidungsfindung weitere Informationen benötigen.