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Sachbearbeiter/in Finanzbuchhaltung VerAplus m/w/d
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Über den SES

Der Senior Expert Service (SES) ist die führende deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit (Weltdienst 30+). Weltweit fördert der SES seit 1983 die Weitergabe von Wissen und Erfahrung und leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Hinter dem SES stehen der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Das sind Ihre Aufgaben

In unserer Bonner Zentrale leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur korrekten finanziellen Abwicklung sämtlicher projektbezogener buchhalterischer Geschäftsprozesse innerhalb unseres Erfolgsprogramms VerAplus.


VerAplus steht für Verbesserung von Ausbildungserfolgen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung durch ehrenamtliche Senior Expertinnen und Experten. Das Programm wird im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Partner des SES bei VerA sind der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).


Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

  • Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen mit den Schwerpunkten -Bank, -Kreditorenbuchhaltung
  • Kostenabrechnungen auf Grundlage des Bundesreisekostengesetzes (BRKG)
  • Führung der Belegliste
  • permanente Kalkulation des kurzfristigen Mittelbedarfes und Mittelanforderung
  • Unterstützung der Leitung bei Budgetplanung und Controlling, Erstellung von Ad hoc Auswertungen
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei Projektanträgen sowie Anträgen zur Mittelauf-/abstockung
  • Mitwirkung an der Berichterstattung sowie die Aufbereitung von Auskünften und Belegnachweis im Rahmen der Prüfungen von Zwischen- und Verwendungsnachweisen
  • Mitwirkung bei der Vergabe von Aufträgen, Prüfungen von Vergleichsangeboten
  • Prüfung und Verarbeitung der vom Lohnbüro erstellten Gehaltsbuchungen
  • Mitwirkung bei der Wirtschaftsprüfung


Die Vakanz ist ab sofort zu besetzten und ist zunächst befristet bis 31.12.2025. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist geplant.


Gerne sprechen Sie uns an, wenn Sie zur Entscheidungsfindung weitere Informationen benötigen.

Das bringen Sie mit
  • kaufmännische Berufsausbildung mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung oder Hochschulstudium
  • relevante Berufserfahrung mit praktischen Buchführungskenntnissen
  • solide Kenntnisse von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen, idealerweise ergänzt um Erfahrungen im Bereich des Zuwendungsrechts
  • gute Kenntnisse in der EDV (wie Textverarbeitung, Datenbanken, Tabellenkalkulation) sowie versierter Umgang mit moderner Bürokommunikation
  • selbstständige, verantwortungsbewusste und sorgfältig-strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz


Darauf können Sie sich freuen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig, daher bieten wir flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeitregelung
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice, ergänzend zur Präsenz am Bürostandort Bonn
  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit Firmenlaptop
  • kollegiales Miteinander: Bei uns erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre, bei der Sie mit Ihren Ideen, Anregungen oder Fragen immer auf ein offenes Ohr stoßen
  • ein vielseitiges, interessantes und sinnstiftendes Aufgabengebiet
  • gutes Arbeitsklima in einem sympathischen, innovationsorientierten, einbindenden Team
  • die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an einer attraktiven arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge
  • sechs Wochen bezahlter Jahresurlaub


Dürfen wir uns auf Sie freuen?

Dazu richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool bis spätestens zum 15. Mai 2024 unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unsere Leiterin Personal, Natascha Braun.