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Über den SES

Der Senior Expert Service (SES) gGmbH ist die führende deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit (Weltdienst 30+). Weltweit fördert der SES seit 1983 die Weitergabe von Wissen und Erfahrung und leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Hinter dem SES stehen der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Das sind Ihre Aufgaben

Als IT-Generalist für unser erfolgreiches Programm VerAplus decken Sie vom User-Support bis hin zur Programmierung die gesamte Bandbreite professioneller IT-Arbeit ab. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit wird in der Anwendungsentwicklung liegen.


VerAplus steht für Verbesserung von Ausbildungserfolgen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung durch ehrenamtliche Senior Experts.. Das Programm wird im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Partner des SES bei VerA sind der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).


Ihre Aufgaben im Bereich IT-Administration sind:

  • Administration und Pflege von LAMP-Systemen sowie der Systeme und Accounts in unserer cloudbasierten Umgebung (Azure/M365/Hornet-Security) und an den Arbeitsplätzen
  • Sicherstellung der Infrastruktur sowie der Verfügbarkeit, Performance und Recovery der Linux-basierten Systeme
  • Support für alle betriebenen Systeme über alle drei Servicelevel
  • Mithilfe bei der technischen Entwicklung und Einführung von Systemen unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
  • Bestands- und Bedarfsermittlung der Hard- und Software im Zuständigkeitsbereich
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit gemäß IT-Sicherheitskonzept im Zuständigkeitsbereich
  • Aufbau und Inbetriebnahme von Sitzungstechnik


Ihre Aufgaben in der Anwendungsentwicklung sind:

  • Betreuung und Weiterentwicklung des auf Basis des CMS-Tools typo3 mit hohen PHP-Anteilen entwickelten Intranet-Portals sowie weiterer Anwendungen und der Website incl. Test und Abnahme
  • Optimieren und Automatisieren der Geschäftsprozesse im Team sowie deren Dokumentation
  • Fortführung und Erweiterung der Dokumentation der Datenbanken und Anwendungen
  • Support der IT-Anwendungen
  • Prozessanalyse und -gestaltung sowie Anforderungsermittlung
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen
  • Verantwortung für Teilprojekte


Die Vakanz ist schnellstmöglich zu besetzten. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet bis 31.12.2025, in Anlehnung an die aktuell bewilligte Laufzeit von VerAplus. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist geplant.


Das bringen Sie mit
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker/in
  • Erfahrungen in der Administration im Windows/Linux-Umfeld, idealerweise auch im Bereich der Azure-Administration
  • Erfahrungen in der Web-Entwicklung mit starker Ausrichtung auf LAMP-Systeme
  • teamfähige Persönlichkeit mit selbstständigem, proaktivem Arbeitsstil




Darauf können Sie sich freuen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig, daher bieten wir flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeitregelung
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice, ergänzend zur Präsenz am Bürostandort Bonn
  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • kollegiales Miteinander: Bei uns erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre, bei der Sie mit Ihren Ideen, Anregungen oder Fragen immer auf ein offenes Ohr stoßen
  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • gutes Arbeitsklima in einem sympathischen, innovationsorientierten, einbindenden Team
  • die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an einer attraktiven arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge
  • sechs Wochen bezahlter Jahresurlaub


Dürfen wir uns auf Sie freuen?

Dazu richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis spätestens zum 12.05.2024 unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unsere Leiterin Personal, Natascha Braun.