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Sachbearbeitung Initiative VerAplus m/w/d in Teilzeit
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Über den SES

Der Senior Expert Service (SES) gGmbH ist die führende deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit. Weltweit fördert die gemeinnützige Gesellschaft seit 1983 die Weitergabe von Wissen und Erfahrung und leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Hinter dem SES stehen der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Das sind Ihre Aufgaben

Sie unterstützen unsere Koordinatorinnen und Koordinatoren in der Bonner Zentrale bei der Abwicklung und Durchführung der Einsätze von Senior Experts innerhalb der SES-Initiative VerAplus.

VerAplus steht für Verbesserung von Ausbildungserfolgen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung durch ehrenamtliche Senior Experts..Das Programm wird im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Partner des SES bei VerAplus sind der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Ihre wesentlichen Aufgaben sind:


  • Prüfung und Aufnahme/Registrierung von Einsatzanfragen
  • Bearbeitung von Beauftragungen sowie Versand der Beauftragungsunterlagen
  • Erledigung allgemeiner Korrespondenz sowie Büroarbeiten
  • Führung und Pflege der Projektdatenbank
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Seminaren/Veranstaltungen
  • Reiseorganisation, Terminkoordinierung und -Überwachung
  • Kommunikation mit Auszubildenden, Regionalkoordinatorinnen und -koordinatoren, Senior Experts sowie Kooperationspartnern


Die 20 Wochenstunden können Sie wahlweise an 4 oder 5 Werktagen leisten.

Die Vakanz ist ab sofort zu besetzten und ist zunächst befristet bis 31.12.2025, in Anlehnung an die aktuell bewilligte Laufzeit von VerAplus. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist geplant.


Gerne sprechen Sie uns an, wenn Sie zur Entscheidungsfindung weitere Informationen benötigen.

Das bringen Sie mit
  • Kaufmännische Berufsausbildung
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Organisationsvermögen und strukturierter Arbeitsstil
  • Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket und Datenbanken
  • Affinität zu digitalen Kommunikationsinstrumenten
  • Grundkenntnisse im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • Kenntnisse im Bereich der dualen Berufsausbildung sind wünschenswert


Sie haben Freude an administrativen Aufgaben und interessieren sich für eine abwechslungsreiche,

sinnstiftende Tätigkeit?

Dann werden auch Sie Teil unseres Teams!

Darauf können Sie sich freuen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig, daher bieten wir flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeitregelung
  • Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice, ergänzend zur Präsenz am Bürostandort Bonn in attraktiver Rheinnähe bei guter Anbindung an den ÖPNV
  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Kollegiales Miteinander: Bei uns erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre, bei der Sie mit Ihren Ideen, Anregungen oder Fragen immer auf ein offenes Ohr stoßen
  • Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • Eine erprobte, sehr gut ausgearbeitete Einarbeitung, die keine Fragen offen lässt
  • Gutes Arbeitsklima in einem sympathischen, innovationsorientierten, einbindenden Team
  • Die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an einer attraktiven arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge
  • Sechs Wochen bezahlter Jahresurlaub


Dürfen wir uns auf Sie freuen?

Dazu richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis spätestens zum 15. Mai 2024 unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unsere Leiterin Personal, Natascha Braun.