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Über den SES

Der Senior Expert Service (SES) ist die führende deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit (Weltdienst 30+). Weltweit fördert der SES seit 1983 die Weitergabe von Wissen und Erfahrung und leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Hinter dem SES stehen der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Das sind Ihre Aufgaben

In Anbindung an unsere kleine aber feine Stabsstelle Personal unterstützen Sie das Erfolgsprojekt VerAplus mit 20 Wochenstunden. Ihre Arbeitszeit können Sie wahlweise auf 4 oder 5 Werktage verteilen.


VerAplus steht für Verbesserung von Ausbildungserfolgen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung durch ehrenamtliche Senior Expertinnen und Experten. Das Programm wird im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Partner des SES bei VerA sind der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).


Ihre wesentlichen Aufgaben als Personalsachbearbeiter/in sind:

  • administrative und dienstleistungsorientierte Betreuung und Beratung der VerA- Mitarbeitenden in Haupt- und Ehrenamt in allen Angelegenheiten bestehender Arbeitsverhältnisse bzw. ehrenamtlicher Beauftragungen
  • Vorbereitung der Entgeltabrechnungen aufgrund gesetzlicher, tariflicher und vertraglicher Vorgaben, in Kooperation mit unserem externen Abrechnungsunternehmen
  • Erstellen von Personalstatistiken
  • Jährliche Berechnung von Rückstellungen
  • Pflege und Überwachung abrechnungsrelevanter Daten und Stammdaten sowie Betreuung des Zeiterfassungstools sowie Eingabe dienstlicher Abwesenheiten (Urlaube, Krankheiten, Dienstreisen etc.)
  • Führen des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Prüfung von Dienstreiseabrechnungen gemäß Richtlinien des Bundesreisekostengesetzes (BRKG)
  • Operative Personalarbeit, u.a. Vertragserstellung und -anpassung, Begleiten von Entgelt- und Personalmaßnahmen, Vorbereitung von Arbeitszeugnissen, Unterstützung bei Disziplinarmaßnahmen
  • Zuständigkeit für Rekrutierungs- und Trennungsprozesse (On- und Offboarding)


Die Vakanz ist schnellstmöglich zu besetzten. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet bis 31.12.2025, in Anlehnung an die aktuell bewilligte Laufzeit von VerAplus. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist geplant.


Gerne sprechen Sie uns an, wenn Sie zur Entscheidungsfindung weitere Informationen benötigen.

Das bringen Sie mit
  • kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder fachbezogenes Studium (Bachelor)
  • mehrjährige Erfahrung im HR-Umfeld, bevorzugt im Öffentlichen Dienst oder bei einem Zuwendungsempfänger der Öffentlichen Hand
  • hohe Kommunikations- und Organisationsstärke, eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie ein Höchstmaß an persönlicher Integrität
  • sehr gute EDV- und Datenbankkenntnisse, insbesondere MS-Office (Word, Excel, Outlook, DATEV)
  • ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis sowie ein sicheres, kompetentes und freundliches Auftreten
  • Erfahrung in Umgang mit heterogenen Personengruppen


Sie haben Freude an einer abwechslungsreichen,

sinnstiftende Tätigkeit? Dann werden auch Sie Teil unseres Teams!

Darauf können Sie sich freuen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig, daher bieten wir flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeitregelung
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice, ergänzend zur Präsenz am Bürostandort Bonn
  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • kollegiales Miteinander: Bei uns erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre, bei der Sie mit Ihren Ideen, Anregungen oder Fragen immer auf ein offenes Ohr stoßen
  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • gutes Arbeitsklima in einem sympathischen, innovationsorientierten, einbindenden Team
  • die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an einer attraktiven arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge
  • sechs Wochen bezahlter Jahresurlaub


Dürfen wir uns auf Sie freuen?

Dazu richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis spätestens zum 12.05.2024 unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unsere Leiterin Personal, Natascha Braun.